2022 Galerie




Die letzten Arbeiten im Jahr 2022.







Nebst den Bergen war auch Platz und Zeit, neue Wege auszuprobieren und andere Techniken anzuwenden.







Bergimpressionen







Das Thema Berge war im Jahr 2022 in meinem Schaffen sehr stark präsent. Hier habe ich mit Ölfarbe auf Papier eine erste Annäherung gewagt. Die Umsetzung erfolgte recht nahe bei der Gegenständlichkeit, aber mit ersten Einflüssen in Richtung Abstraktion.







Erforschung haptischer Texturen unter dem Eindruck der mystischen Bergwelt der Alpen. Die Berge nicht nur als Ganzes darstellen, sondern das selbst Erlebte, die gefühlte Stimmung und versteckte Details der Bergwelt bildlich darstellen. 







Für die haptischen Texturen habe ich neu Sumpfkalk als Werkstoff für meine Arbeiten entdeckt und in diesem Jahr erstmals eingesetzt. Sumpfkalk ist ein alter und natürlicher Werkstoff. In der Malerei ist Sumpfkalk ein spannendes Material, da es einerseits sehr schöne Texturen schafft. Andererseits ist Sumpfkalk sehr unberechenbar, braucht viel Wissen und Können, wobei die künstlerische Reise und das erreichte Ziel immer sehr offen bleiben. Man muss viel Kontrolle abgeben und sich als Künstler überraschen lassen. Das ist nicht immer ganz einfach...





​​​​​​​


Auch im Jahr 2022 war das Spiel zwischen Realismus uns Abstraktion ein zentrales Element meines Schaffens. Bevorzugt wurden Themen und Motive aus der Landschaft und der Natur umgesetzt.